Feb 232008
 

jaspers journeys menujaspers journeys ingame1jaspers journeys ingame2jaspers journeys ingame3

Jasper’s Journeys ist ein wundervolles kleines 2D-Jump ’n Run, das Erinnerungen an Spiele wie Jazz Jackrabbit und alte Amiga-Platformer wachruft. Ihr steuert Jasper durch eine große Fantasy-Welt, um seine Katze Orlando vor ihrer unfreiwilligen Verwendung als Zutat in einem bösen Trank zu retten. Auf dem Weg sammelt ihr Unmengen an Schätzen, Kristallen und anderen Items, die Levels sind vor allem später so komplex gestaltet, dass es immer viel zu entdecken gibt – für stumpfes Von-A-nach-B-Gehüpfe seid ihr hier an der falschen Adresse.

Der Schwierigkeitsgrad ist dabei trotz der kindlichen Aufmachung durchaus herausfordernd – und Speichern lässt sich nur in Inns für 20 Gold. Das einzig große Manko des Spiels ist die völlige Abwesenheit von Musik, weswegen vor allem die sich oft wiederholenden Soundeffekte noch prägnanter werden. Schade – das hätte diesem tollen Titel noch ein echtes Sahnehäubchen verpasst.

Rating: ★★★★☆

Preis: $10 (Kaufen)

Betriebssystem: Windows, Linux, Mac OS X

Homepage mit Demo-Download