Mrz 272009
 

worldrevolution1-tnworldrevolution2-tnworldrevolution3-tn

Wir schreiben das Jahr 1980 und in den Arcades der USA wird gerade das Goldene Zeitalter eingeleutet. Damals ist Atari unangefochten der erfolgreichste Produzent von Videospielen und als im Juli der Titel Missle Command veröffentlicht wird, ist die Begeisterung in den Spielhallen groß. Es sollte einer der meistverkauften Titel bis zum heutigen Tag in den USA werden. World Revolution ist ein Remake von Missle Command und schafft das, was nur wenigen Remakes gelingt: Es bewahrt den Geist des Originals, erweitert das Gameplay mit dezenten Neuerungen und besserer Optik, um es auch im Jahr 2009 noch für den verwöhnten Zocker interessant zu machen.

Der Kern ist heute wie damals die größt mögliche Punktzahl zu ergattern. Zu Beginn wählt ihr eine von sechs Regionen auf der Welt (Afrika, Europa, Nord-Amerika usw.), die es dann zu verteidigen gilt. In jeder Region liegen die zu verteidigenden Städte anders, was verschiedene Strategien erfordert. Das Grundprinzip ist identisch mit dem des Vorbilds: Wir steuern einen Cursor, der auf Knopfdruck eine Rakete abfeuert. Um nicht alle Einzelheiten des Originals, die euch bekannt sein dürften, hier nochmals durchzukauen, beschränke ich mich nur auf die Neuerungen.

Das Spielfeld ist ein Globus, der in alle Richtungen gedreht und stufenlos gezoomt werden kann. Die Raketenbasen befinden sich etwa in der Mitte der zu verteidigenden Regionen, der Ring um sie zeigt die verbleibende Munition. Zusätzlich gibt es PCBs (Planetary Concussion Blast), die alle sichtbaren angreifenden Flugkörper auf einen Schlag vernichten. Diese Geschosse sind farblich kodiert damit das Angriffs-Schema leicht erkannt werden kann. Die Runden sind in Tage eingeteilt, übersteht ihr einen Tag ohne Verlust einer Stadt, wird die Leistung der Energieversorgung erhöht und mit jedem normalen Schuß eine zusätzliche Rakete abgefeuert, bis zu einer maximalen Anzahl von vier. Dass die Action zeitweise sehr hektisch wird, muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Punkte gibt es am Ende jeden Tages für die verbleibenden Städte und Raketen, sowie die Genauigkeit. Fliegt eins der gegnerischen Geschosse in die Explosion eines anderen, startet eine Kettenreaktion mit zwei Auswirkungen: Erstens friert das gesamte Geschehen für kurze Zeit ein, die nächsten Raketen lassen sich nun hervorragend planen und zweitens startet ein Multiplikator für massenhaft Punkte. Unten rechts ist eine Zielvorgabe eingeblendet, wird diese Punktzahl erreicht, erhält man zusätzliche PCBs.

World Revolution macht, wie eingangs erwähnt, für ein Remake alles richtig. Die Grafik sieht im Vergleich zu vielen anderen Community Games verdammt gut aus. Weder an der technischen Umsetzung noch am Gameplay gibt es irgendwas zu meckern. Wer Missle Command gerne zockt (oder gezockt hat) und nach einer neuen Herausforderung sucht, der findet für den Preis kaum ein besseres Spiel.

PS: Mein Highscore beträgt nach dem ersten Spiel (!) 1.228.514 Punkte am siebzehnten Tag.

Rating: ★★★★½

Preis: 80 Microsoft Points (zum Marktplatz)

XNA-Infoseite / Forum

Ähnliche Beiträge:
Escape Goat
Gefängnisausbrüche sind immer spannend. Die Serie Prison Break fesselte Millionen Zuschauer vor den Bildschirm und Filme wie Die Verurteilten oder Flucht von Alcatraz zeigen, dass der Stoff zu begeistern weiß. ...
Weiterlesen
Solar
Durch Videospiele konnten wir schon in viele Rollen schlüpfen: Wir holten uns als Rennfahrer den Sieg in der Formel 1, kämpften an der Seite sowjetischer Soldaten im 2. Weltkrieg oder ...
Weiterlesen
Bricks4Ever
Das gute alte Breakout / Arkanoid ist sicherlich eins der Genres, mit den meisten Remakes weltweit und sogar bis in alle Ewigkeit. Doch auf dem Xbox Live Marktplatz herrscht in ...
Weiterlesen
Little Racers
Als alter Fan des klassischen, auf dem SEGA Mega Drive glänzenden Micro Machines und des von Remedy entwickelten Death Rally bin mit hoffnungsfroher Erwartungshaltung an das mit dem euphemistischen Titel ...
Weiterlesen
City Tuesday
Es ist zum Mäuse melken. Da greift jemand die Idee einer meiner Lieblingsfilme (Groundhog Day) auf und paart sie mit einem unverbrauchten Infografik-Stil, der mir absonderlich gut gefällt. Seit dem ...
Weiterlesen
Soulcaster
Früher war alles besser. Es gab keine riesigen, frei begehbaren Welten, keine wunderschöne 3D-Grafik und auch keine zehn Meter hohen Endgegner. Naja, vielleicht war doch nicht alles besser, aber schön ...
Weiterlesen
Escape Goat
Solar
Bricks4Ever
Little Racers
City Tuesday
Soulcaster