Aug 152009
 

Jonny Plattform-tn1Jonny Plattform-tn2Jonny Plattform-tn3Jonny Plattform-tn4

Mit Johnny Platform`s Biscuit Romp ist eigentlich kein wirklich neues Indie Game für die Xbox 360 erschienen. Wie wir berichteten, hat der Entwickler das Spiel bereits 2007 für den Nintendo DS veröffentlicht. Damals erzielte der Puzzle-Plattform-Mix hohe Wertungen und wurde als eines der besten Homebrew-Hüpfspiele für den DS ausgezeichnet. Ob und wie das Spiel den Sprung auf die Dreisechzig überstanden hat, wollen wir heute etwas näher betrachten.

Viel geändert hat sich im Vergleich zum Original nicht, doch das ist auch gut so! Denn schon auf dem DS bot Johnny Platform`s Biscuit Romp ausgezeichnete Hüpfkost, garniert mit zum Teil wirklich fordernden Rätseleinlagen. Neu sind allerdings die fünf zusätzlichen Levels und die Musikuntermalung, die beim DS aufgrund technischer Probleme noch nicht zu realisieren war.

Doppelsprung und Co.

In den jetzt 55, auf jeweils einen Bildschirm begrenzten und sehr abwechslungsreichen Leveln besteht die Aufgabe meist darin, den Ausgang durch Besiegen aller Gegner zu öffnen. Das erreicht ihr in bester Super Mario Manier durch den typischen Kopfsprung. Doch „Johnny Platform“ kann mehr als sein großes Vorbild: Da wäre zum Beispiel der Doppelsprung oder die Fähigkeit, bestimmte Blöcke bzw. rollende Biskuits zu verschieben. Diese wirklich praktischen Fähigkeiten braucht Johnny aber auch dringend, um die vielen Sprung- und Rätseleinlagen im Spiel lösen zu können.
Dabei gelingt es dem Spiel sehr gut, den Schwierigkeitsgrad durch zunehmend neue Gameplayelemente langsam zu steigern. Müsst ihr am Anfang wirklich nur ins Ziel hüpfen und evtl. noch ein oder zwei Gegner eliminieren, seid ihr im zunehmenden Spielverlauf durch wegbrechende Keksplattformen, schießenden Robotergegner, tödliche Stacheln, verschiebbare Blöcke usw. durchaus mehr gefordert. Gerade die letzten fünfzehn Levels haben es dabei wirklich in sich.
Ein weiteres nettes Gameplayelement, das noch erwähnt werden muss, ist die Möglichkeit in einigen Leveln den Bildschirm horizontal bzw. vertikal verlassen zu können, um auf der anderen Seite wieder aufzutauchen. Die Anzahl der Rätselvariationen wird so nochmals kräftig gesteigert.

Retrocharme

Auch grafisch hat sich im Vergleich zum DS-Vorbild nicht viel getan. Doch vielleicht auch gerade deshalb besitzt das Spiel einen wirklich tollen Retrocharme. Das Spiel bietet grafisch sehr abwechslungsreiche Levels, nette Animationen und einen Sound, der direkt vom NES stammen könnte. Leider besitzt das Spiel nur ein einziges Soundthema, dem etwas mehr Abwechslung sicher nicht geschadet hätte.
Für Besitzer von drehbaren Bildschirmen bietet das Spiel zudem die Möglichkeit, das Geschehen vergrößert und ohne Ränder anzeigen zu lassen. Super Idee und wirklich praktisch!

Alles in Allem bekommt ihr bei Johnny Platform`s Biscuit Romp für die gerade mal 80 MS-Points ein sehr spaßiges Spiel, das nicht nur eure Fingerfertigkeiten herausfordert, sondern zudem auch eure grauen Zellen ganz schön auf Trab halten wird. Hüpf- und Knobelspielfreunde schlagen sofort zu, aber auch alle anderen können getrost einen Blick riskieren.

Rating: ★★★★½

Preis: 80 Microsoft Points (zum Marktplatz)

XNA-Infoseite / Forum

Homepage

Ähnliche Beiträge:
ArkX
Der zweite gute Breakout-Klon unter den Community-Games ist optisch nicht so ansprechend wie Bricks4Ever, bietet dafür aber spielerisch das erheblich bessere Gesamtpaket. Das Grunprinzip mit einem Reflektor am unteren Bildschirm ...
Weiterlesen
Motorbike Stunt Agent Julie
Eine französische Ex-Agentin, die sich in ihrer Freizeit mit Stuntshows beschäftigt, wird in den Dienst zurückgeholt, bestreitet ihre Missionen auf einem Motorrad und bekommt es am Ende mit einem bösen ...
Weiterlesen
Inertia!
Aufmerksam auf Inertia! wurde ich eigentlich erst, als es bei der diesjährigen Indie Game Challenge so richtig absahnte: Gewinner in vier Kategorien und Preisgelder im Gesamtwert von 130.000 Dollar. Wow! ...
Weiterlesen
City Tuesday
Es ist zum Mäuse melken. Da greift jemand die Idee einer meiner Lieblingsfilme (Groundhog Day) auf und paart sie mit einem unverbrauchten Infografik-Stil, der mir absonderlich gut gefällt. Seit dem ...
Weiterlesen
Totem
Da dachte man schon als geneigter Spieleinteressierter alle Variationen des Match 3-Konzepts gesehen und gespielt zu haben, wird dann aber tatsächlich von Totem mit eine frischen Ansatz überrascht. Musik, Grafik ...
Weiterlesen
Decay Quadrilogy
Gute Adventurespiele sind heutzutage rar gesät. Der PC wird zwar ab und zu mit einigen Perlen versorgt aber die großen Zeiten des Genres sind vorbei. Auf den Konsolen sieht die ...
Weiterlesen
ArkX
Motorbike Stunt Agent Julie
Inertia!
City Tuesday
Totem
Decay Quadrilogy