Aug 152009
 

Jonny Plattform-tn1Jonny Plattform-tn2Jonny Plattform-tn3Jonny Plattform-tn4

Mit Johnny Platform`s Biscuit Romp ist eigentlich kein wirklich neues Indie Game für die Xbox 360 erschienen. Wie wir berichteten, hat der Entwickler das Spiel bereits 2007 für den Nintendo DS veröffentlicht. Damals erzielte der Puzzle-Plattform-Mix hohe Wertungen und wurde als eines der besten Homebrew-Hüpfspiele für den DS ausgezeichnet. Ob und wie das Spiel den Sprung auf die Dreisechzig überstanden hat, wollen wir heute etwas näher betrachten.

Viel geändert hat sich im Vergleich zum Original nicht, doch das ist auch gut so! Denn schon auf dem DS bot Johnny Platform`s Biscuit Romp ausgezeichnete Hüpfkost, garniert mit zum Teil wirklich fordernden Rätseleinlagen. Neu sind allerdings die fünf zusätzlichen Levels und die Musikuntermalung, die beim DS aufgrund technischer Probleme noch nicht zu realisieren war.

Doppelsprung und Co.

In den jetzt 55, auf jeweils einen Bildschirm begrenzten und sehr abwechslungsreichen Leveln besteht die Aufgabe meist darin, den Ausgang durch Besiegen aller Gegner zu öffnen. Das erreicht ihr in bester Super Mario Manier durch den typischen Kopfsprung. Doch „Johnny Platform“ kann mehr als sein großes Vorbild: Da wäre zum Beispiel der Doppelsprung oder die Fähigkeit, bestimmte Blöcke bzw. rollende Biskuits zu verschieben. Diese wirklich praktischen Fähigkeiten braucht Johnny aber auch dringend, um die vielen Sprung- und Rätseleinlagen im Spiel lösen zu können.
Dabei gelingt es dem Spiel sehr gut, den Schwierigkeitsgrad durch zunehmend neue Gameplayelemente langsam zu steigern. Müsst ihr am Anfang wirklich nur ins Ziel hüpfen und evtl. noch ein oder zwei Gegner eliminieren, seid ihr im zunehmenden Spielverlauf durch wegbrechende Keksplattformen, schießenden Robotergegner, tödliche Stacheln, verschiebbare Blöcke usw. durchaus mehr gefordert. Gerade die letzten fünfzehn Levels haben es dabei wirklich in sich.
Ein weiteres nettes Gameplayelement, das noch erwähnt werden muss, ist die Möglichkeit in einigen Leveln den Bildschirm horizontal bzw. vertikal verlassen zu können, um auf der anderen Seite wieder aufzutauchen. Die Anzahl der Rätselvariationen wird so nochmals kräftig gesteigert.

Retrocharme

Auch grafisch hat sich im Vergleich zum DS-Vorbild nicht viel getan. Doch vielleicht auch gerade deshalb besitzt das Spiel einen wirklich tollen Retrocharme. Das Spiel bietet grafisch sehr abwechslungsreiche Levels, nette Animationen und einen Sound, der direkt vom NES stammen könnte. Leider besitzt das Spiel nur ein einziges Soundthema, dem etwas mehr Abwechslung sicher nicht geschadet hätte.
Für Besitzer von drehbaren Bildschirmen bietet das Spiel zudem die Möglichkeit, das Geschehen vergrößert und ohne Ränder anzeigen zu lassen. Super Idee und wirklich praktisch!

Alles in Allem bekommt ihr bei Johnny Platform`s Biscuit Romp für die gerade mal 80 MS-Points ein sehr spaßiges Spiel, das nicht nur eure Fingerfertigkeiten herausfordert, sondern zudem auch eure grauen Zellen ganz schön auf Trab halten wird. Hüpf- und Knobelspielfreunde schlagen sofort zu, aber auch alle anderen können getrost einen Blick riskieren.

Rating: ★★★★½

Preis: 80 Microsoft Points (zum Marktplatz)

XNA-Infoseite / Forum

Homepage

Ähnliche Beiträge:
ArkX
Der zweite gute Breakout-Klon unter den Community-Games ist optisch nicht so ansprechend wie Bricks4Ever, bietet dafür aber spielerisch das erheblich bessere Gesamtpaket. Das Grunprinzip mit einem Reflektor am unteren Bildschirm ...
Weiterlesen
Treasure Treasure: Fortress Forage: Extra Edition
Einen charmanteren Titel-Screen als den von TTFFEE werdet ihr aktuell auf der Xbox 360 kaum finden. Das unverkennbare Display des ersten GameBoys erscheint und lässt euch mit einem Mal in ...
Weiterlesen
Little Racers
Als alter Fan des klassischen, auf dem SEGA Mega Drive glänzenden Micro Machines und des von Remedy entwickelten Death Rally bin mit hoffnungsfroher Erwartungshaltung an das mit dem euphemistischen Titel ...
Weiterlesen
Motorbike Stunt Agent Julie
Eine französische Ex-Agentin, die sich in ihrer Freizeit mit Stuntshows beschäftigt, wird in den Dienst zurückgeholt, bestreitet ihre Missionen auf einem Motorrad und bekommt es am Ende mit einem bösen ...
Weiterlesen
Qoccer
Die Xbox Live Indie Games waren für mich immer ein netter Ort für neue und außergewöhnliche Spielkonzepte, eine Chance für kleine Spielentwickler, einfach eine nette Spielwiese, sowohl für Entwickler als ...
Weiterlesen
Machiavelli’s Ascent
Machiavellis Aufstieg. Bei dem Titel dachte ich zuerst an eine Politiksimulation. Ich würde wohl in die Rolle von Niccoló Machiavelli schlüpfen und versuchen in der politischen Szene von Florenz im ...
Weiterlesen
ArkX
Treasure Treasure: Fortress Forage: Extra Edition
Little Racers
Motorbike Stunt Agent Julie
Qoccer
Machiavelli’s Ascent