Feb 232011
 

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Eine Minute. Genau so lange dauert jede Runde in Bejeweled Blitz Live, keine Sekunde länger, keine Sekunde kürzer. Wer zuvor nur die von Zeitdruck befreite „normale“ Version gespielt hat, muss sich gründlich umgewöhnen, ein anderer Modus existiert nämlich nicht. Das Grundprinzip ist freilich gleich geblieben und sollte heutzutage eigentlich jedem geläufig sein. Schon das Hauptmenü zeigt, worauf seitens PopCap das Augenmerk in der neusten Konsolenauskopplung gerichtet wurde: den allgegenwärtige Wettkampf mit Freunden und Bekannten. Die Bestenliste nimmt einen großen Teil des Bildschirms ein und erinnert euch somit permanent an euer klägliches Versagen (und wer die Hosen an hat).

Viel Abwechslung abseits des Konkurrenzkampfes um die höchste Punktzahl oder gar Optionsvielfalt sucht ihr vergebens. Nach der Wahl der Steuerung (gleich mehr dazu) spielt ihr entweder alleine, zu zweit gegeneinander (online und offline möglich!) oder mit bis zu sechzehn Konkurrenten in einem Raum. Es ist dabei egal, in welchem Modus ihr eine Bestleistung aufstellt. Sie gilt immer für die gleiche Liste (wöchentlich oder gesamt).

Twist oder Klassisch

Je nachdem welchen Modus ihr wählt, steuert sich Bejeweled Blitz Live komplett anders. Mit Twist erhaltet ihr einen 2×2 großen Kreis, in dessen Einzugsbereich sich die Steine entweder mit oder gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen. Klassisch lässt euch einen Stein horizontal oder vertikal auf das benachbarte Feld verschieben. Anfangs ist man mit dem Twist-Modus noch überfordert und greift eher zur klassischen Variante. Doch nach ein wenig Übung eröffnet dir Drehmechanik weit mehr Feinheiten und Möglichkeiten. Zum Beispiel kann es hier nie zu einem festgefahrenen Spielfeld kommen, aufgrund der uneingeschränkten Kontrolle über die Steine.

Von den insgesamt vier Bonussteinen sind zwei in jedem Modus identisch:

– Flammenstein: Bilde eine Vierergruppe. Er explodiert, wenn er in einer weiteren Gruppe verbaut wird
– Blitzstein: Horizontal und vertikal gleichzeitig eine Dreiergruppe bilden. Lässt kombiniert die komplette X- und Y-Achse auf der er sich befindet explodieren.
– (Klassisch) Superwürfel: Entsteht bei einer Fünfergruppe. Zerstört bei einem Tausch mit einem anderen Stein diese komplette Farbe.
– (Twist) Supernova: Bei Bildung einer Sechsergruppe. Hat die Explosionskraft von zwei Blitzsteinen.

Rasantes Tempo

Sechzig Sekunden erscheinen auf den ersten Blick nicht gerade lang zu sein und Anfangs ist dieses Limit auch verdammt hart. Wenn ihr aber trainiert, also regelmäßig spielt, werdet ihr wie von selbst eine Verbesserung eurer Leistungen spüren. Irgend wann stellt sich ein unwahrscheinlicher Flow ein, welcher den Raum, aber vor allem die kurze Zeit zu krümmen scheint. Schnelle Kombinationen lassen den Tempobonus anwachsen, welcher bei einer kurzen Pause aber wieder auf null zurückfällt. Haltet diesen Bonus über eine gewisse Zeit am Laufen und es beginnt das „Rasante Tempo“ (wird angesagt). In dieser Phase wird jeder normale Stein einer Kombination als Flammenstein gewertet. Bejeweled Blitz Live belohnt also flottes spielen auf mehrere Arten, verlangt im Gegenzug aber eure volle, uneingeschränkte Aufmerksamkeit.

Die benötigte extrem hohe Konzentration hat natürlich ihren Preis und zehrt sehr stark an den Kräften. Schon nach einer etwa halben Stunde fühlt man sich ausgelaugt und merkt, dass der Spielfuß arg darunter leidet. Das ist besonders tückisch, da die teuflische „Ein-Spiel-noch“-Mechanik unerbittlich zuschlägt und einen so schnell nicht mehr loslässt. Im Vergleich zum recht gemächlichen Original haben wir es hier also mit einem ganz anderen Kaliber zu tun.

Nicht alles Edelstein, was glänzt

Bejeweled Blitz hat seinen Ursprung als kostenloses Facebook-Spiel und in diesem Rahmen macht das flotte Gameplay auch eine Menge Sinn. Mal eben eine Runde im Browser zu spielen ist durch diese zeitliche Begrenzung viel besser planbar. Auf einer Konsole zum Preis von zehn Euro finde ich das Gesamtpaket allerdings etwas zu schwach, ganz unabhängig davon, wie süchtig Bejeweled Blitz Live kurzzeitig auch macht. Es hätte gut und gerne als eigener Modus in einem anderen Spiel unterkommen können. Wer das Original kennt und liebt, auf seiner Xbox 360 nicht auf das Game verzichten mag und genug Freunde/Bekannte für zünftige Highscore-Schlachten in seiner Liste hat, der wird sicher öfter mal eine kleine Runde einlegen. Durch das konkurrenzbetonte und insgesamt stark limitierte Gameplay, dürfte diese Version von Bejeweled weit weniger Menschen ansprechen als andere Titel von PopCap (wie wäre es z.B. mit dem dritten Teil auf Konsole?).

Rating: ★★★½☆

Preis: Freeware (Facebook)

Betriebssystem: Browser

Homepage

Preis: Freemium

Kompatibilität: Universell

Homepage / App Store

Preis: 400 Microsoft Points (zum Marktplatz)

Unlockables: keine

Homepage / Forum

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