Nov 022011
 

voxatron1-tnvoxatron2-tnvoxatron3-tnvoxatron4-tn

Dies ist ein Test der ersten öffentlichen Version von Voxatron, welches sich offiziell noch im Alpha-Stadium befindet. Heutzutage kann man sowas durchaus machen, ein unfertiges Spiel auf den Markt bringen und Geld dafür verlangen. Eigentlich ziemlich verrückt, oder? Eigentlich kauft ihr im aktuellen Zustand auch eher den komplexen Editor, als ein umfassendes Spiel. Doch das ist auch die Intention von Entwickler Lexaloffe, er will den User Generated Content derzeit in den Vordergrund stellen und ein möglichst umfassendes Tool zu Verfügung stellen, mit dem sich einfach komplette Spiele mit sehr unterschiedlichem Gameplay erschaffen lassen.

Derzeit ist schon ein kleines Abenteuer enthalten, welches ungefähr eine Stunde an den Bildschirm fesselt, und dieses soll Bestandteil unseres Reviews sein. Wer mehr über den Status der aktuellen Version wissen möchte, findet hier eine ausführliche Darlegung des Entwickler.

Get Ready For This

Voxatron ist ein Voxel-basierter Action-Platformer, mit fester Kameraperspektive. Ein Voxel ist der dreidimensionale Verwandte des Pixels, also ein einfaches Quadrat. Jedes Objekt im Spiel setzt sich ausschließlich aus Quadraten zusammen: die Gegner, Gebäude, Bäume, ja sogar Schneeflocken und Lavaflüsse. Das Gameplay erinnert an einen Dualstick-Shooter, allerdings wird zum schießen ein Knopf benutzt (nicht der zweite Stick) und wenn ihr diesen gedrückt haltet, bewegt sich die Figur seitlich und feuert in die aktuelle Blickrichtung. Der zweite Knopf ist zum Springen gedacht, einerseits weicht ihr so Angriffen aus, andererseits gibt es auch höher gelegen Ebenen zu erreichen und knifflige Sprungpassagen.

Ebenfalls erinnert wurde ich an Doom, denn erst wenn man einen Gegenstand aufnimmt – etwa ein Stück Schokolade – erscheinen die Gegnerhorden. Jeder Fiesling verfügt über eine eigene Angriffs-Strategie und so tödlich sie auch sein mögen, sie sehen einfach unglaublich knuffig aus. Da ist der mächtige Zentaur, der alles ihm im Weg stehenden kurzerhand zetrümmert, oder diese unglaublich nervigen „Rollmöpse“, die einem das Überleben zur Hölle machen. Dann sind da kleine Quadrate mit Augen, die entweder im Rudel auftauchen oder sich zu einer Menschen-ähnlichen Kreatur zusammentun. Hier wird schon viel Variation geboten, die in Zukunft sicher explosionsartig ansteigen wird.

The Magic Friend

Ähnlich wie bei einem der Lego-Titel von Travelers Tales, kann alles auf dem Bildschirm in seine Einzelteile zerlegt werden, nur dass diese hier um einiges kleiner sind. Einmal abgetrennte Voxel-Teilchen verschwinden aber nicht einfach, sondern machen es sich auf dem Boden des aktuellen Raums bequem. Sogar die erwähnten Schneeflocken bleiben so liegen und verändern das Terrain in Echtzeit. Apropos Raum: die Welt von Voxatron ist aufgeteilt wie in einem Zelda-Dungeon. Ihr arbeitet euch von Raum zu Raum vorwärts und müsst jeweils eine Aufgabe erfüllen. Meist lautet diese, alle Gegner zu pulverisieren, manchmal muss aber auch ein Schlüssel erreicht werden. Sollte zu irgend einem Zeitpunkt die Lebensenergie ausgehen, wird dies mit einer beeindruckenden Explosion quittiert und der aktuelle Raum muss nochmal von vorne begonnen werden. Checkpunkte gibt es keine.

No Limit

Und hier schließt sich der Kreis. Voxatron sieht nicht nur altbacken (aber verdammt cool) aus, es greift auch die guten alten Gameplay-Tugenden wieder auf. Mit anderen Worten: es ist ziemlich schwer und verlangt Pixel… pardon, Voxel-genaue Steuerung. Hin und wieder sorgt die Perspektive für ein wenig Probleme und das Gefühl, wo genau im Raum sich die Figur bei einem Sprung befindet, müsste noch verbessert werden. Aber alles in allem zeigt die Alpha schon ganz gut, mit welchen Abenteuern wir in zukünftigen Updates rechnen können. Alles hängt zum einen von der Kreativität der Nutzer ab und zum anderen mit welchen neuen Features der Editor ausgestattet wird.

Es zeigt sich deutlich, dass der Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind. Alles ist möglich. Der Held bekommt z.B. kurzerhand statt einer Wumme ein Schwert in die Hand, was durch den simplen Grafikstil optisch einfach zu bewerkstelligen ist und schon ändert sich die ganze Dynamik bzw. das Gameplay. Wenn ihr am Editor kein Interesse habt, könnt ihr trotzdem beim aktuellen Humble Bundle zuschlagen und bekommt alle zukünftigen Updates für lau.

Schaut euch auch unbedingt das Spiel in Bewegung an! Die optischen Genüssen sind auf Standbildern kaum zu vermitteln. Außerdem weiß die Musik wirklich zu gefallen.

Rating: ★★★★☆

Preis: $15 (geplanter Preis)

Betriebssystem: Windows, Linux, Mac OS X

Homepage / Forum

Ähnliche Beiträge:
Blocks That Matter
Blöcke, quadratische Gebilde in allen erdenklichen Variationen, nehmen in der Geschichte der Videospiele eine tragendere Rolle ein, als man vermuten würde. Bei Blocks That Matter dreht sich alles um sie ...
Weiterlesen
Pflanzen gegen Zombies (Plants vs. Zombies)
Die Macher der überaus bunten Titel Bejeweled, Peggle und Bookworm Adventures sind gleichzeitig auch die Könige der zugänglichen Unterhaltung. Alle ihre Spiele lassen sich jeden Tag für ein paar Minuten ...
Weiterlesen
DLC Quest
"Wenn du dieses Review sehen möchtest, dann musst du zuerst das kostenpflichtige Pack »Beitrag lesen« herunterladen." Ganz so schlimm wird es wohl nie kommen, aber sicher sind euch die Machenschaften ...
Weiterlesen
Dungeon Defenders
Es gibt mittlerweile unzählige Tower Defense-Spiele, was muss man als Entwickler also machen, um seinem Spiel eine gewisse Einzigartigkeit zu verleihen? Orks, Zauberer und Ritter hinzufügen? Eher nicht. Aber warum ...
Weiterlesen
Slender
Wir tun es uns immer wieder an: Nervenzerreißende Ausflüge in düstere Städte, Reparaturen auf monsterverseuchten Raumstationen und unzählige Fluchten vor Zombiehorden. Spiele, die uns Angst machen, sind faszinierend und abstoßend ...
Weiterlesen
Puzzle Dimension
Wie sieht sie aus, diese Puzzle-Dimension? Mit einem Wort: dreidimensional, auf Wunsch auch stereoskopisch. Ähnlich wie beim Genre-Kollegen ilomilo wird euer räumliches Denkvermögen auf eine harte Probe gestellt. Allerdings mit ...
Weiterlesen
Blocks That Matter
Pflanzen gegen Zombies (Plants vs. Zombies)
DLC Quest
Dungeon Defenders
Slender
Puzzle Dimension