Xbox Live Indie Games

 

Die Einträge können mit einem Klick in die erste Zeile entsprechend sortiert werden. „Cover“ ordnet danach, wann wir den Test veröffentlicht haben, Beschreibung nach Genre.

Review-Übersicht Xbox Live Indie Games

CoverTitelGenre und KurzbeschreibungWertung
Aban Hawkins & the 1000 Spikes [LINK]Platformer, Sado-Maso

Hallo liebe Leute, Aban hier. Willkommen zu meiner kleinen Expedition, bei der sich die Spreu vom Weizen trennt. Wenn ihr Lust auf eine faire, aber verdammt schwere Herausforderung habt, dann ladet mich noch heute auf eure Konsole runter!
3.5/5
Smooth Operators: Call Center Chaos [LINK]Aufbau- und Call Center-Simulator

Call Center genießen keinen guten Ruf. Entweder man wird von dubiosen Werbeanrufen belästigt oder einem kann nicht weitergeholfen werden, wenn man sich an eine Hotline wendet. Niemand möchte freiwillig in einem Call Center arbeiten, geschweige denn eines leiten! Für alle Verrückten, die sich doch mal an dem Geschäft mit den nie ruhenden Telefonen versuchen will, gibt es Smooth Operators
3/5
City Tuesday [LINK]Platformer, Zeitreise-Abenteuer

Tolle Spielidee und interessante Optik, treffen auf geringen Umfang und dürftige Spieltiefe. Spaß macht die Hommage an Groundhog Day oder Majora's Mask allemal, allerdings wären wir gerne erheblich länger in der Infografik-Welt verweilt.
3/5
Qoccer [LINK]Sport

Fußballspiele tendieren dazu, immer realistischer zu werden. Die Spieler müssen aussehen wie in echt, Stadien werden 1:1 nachgebaut aber auch die Spielmechanik muss volle Kontrolle über die Spieler geben und perfektes Dribbling, Passen und Schießen ermöglichen. Komisch, dass mir da ein Spiel, welches genau das Gegenteil bietet, mehr Spaß macht als alle FIFAs und PESs zusammen.
4/5
Soulcaster [LINK]Tower Defense in 16-Bit-Optik

Eins und eins macht drei! Zumindest in der Welt von Avericia. Denn hier könnt ihr eure Anhängerschaft so oft duplizieren, wie ihr Seelensteine besitzt. So wird aus einer Bogenschützin und einem Ritter, eine Bogenschützin und zwei Ritter oder zwei Bogenschützinnen und ein Ritter oder gar drei Ritter auf einmal! Was sonst noch in Soulcaster möglich, lest ihr hier.
3.5/5
Dead Pixels [LINK]Action-RPG in 2D

Jetzt kann die Zombie-Apokalypse kommen! Denn mit Dead Pixels liegt das perfekte Trainingsprogramm vor, mit dem sich jeder auf das Unvermeidliche vorbereiten kann. Schaut euch dann noch Zombieland an, dann haben die Untoten nicht mehr die geringste Chance.
4.5/5
Escape Goat [LINK]Platformer, Puzzle

Zwei Gestalten wandern durch dunkle Gänge in einem Kerker. Eine von ihnen trägt einen lila Hut mit Krempe. Plötzlich bricht der Boden unter ihren Füßen weg und sie retten sich auf eine steinerne Plattform. Aber auf dem rutschigen Boden schlittern sie in Richtung Abgrund. Neben ihnen explodiert ein Fass und im Lichtschein erkennt man die Beiden. Es sind eine Ziege und eine Maus! Und es lohnt sich auf jeden Fall, das ungleiche Paar bei ihrem Abenteuer zu begleiten!
4.5/5
Machiavelli’s Ascent [LINK]Platformer

Alle wollen ganz nach oben. Ob Politiker, Musiker oder Schauspieler, man will in die Chefetage, auf den ersten Platz in den Charts oder im Hollywood-Blockbuster mitspielen. Aber was ist mit den Kleineren? Wie schlagen die sich durch? Wie wäre es mal, so jemanden auf seinem Weg zu begleiten? Eine Qualle zum Beispiel. Auf geht's nach ganz oben!
3.5/5
Decay Quadrilogy [LINK]Adventure-Grusel, Puzzle

Seid ihr auch davon genervt, dass ihr immer so gute Laune habt und mit einem Grinsen durch die Welt geht? Ist euch immer zum Lachen zumute und fürchtet ihr euch vor nichts und niemandem? Dann habe ich die Lösung: Einsamkeit + dunkler Raum + Decay.
4.5/5
DLC Quest [LINK]Platformer

Gut gemachte herunterladbare Inhalte, egal ob kostenpflichtig oder nicht, sind rar gesät. Jetzt gibt es das Spiel zum Phänomen, das sich auf charmante Art und Weise darüber lustig macht. Witzig!
3.5/5
The Impossible Game [LINK]Platformer

Das Leben ist hart. Wir hetzen durch die Welt und finden kaum Ruhe. Da ist es doch schön, wenn man sich mit einer Runde Videospielen entspannen kann. Warum sich The Impossible Game dafür nicht eignet und trotzdem fesselt, lest ihr im Test.
4/5
Wizorb [LINK]Breakout

Wer schwere Ball-zurückschleuder-Spiele, extrem gutaussehende Pixeloptik und superbe Reflektionsphysik mag, sollte mit Wizorb wirklich glücklich werden. Allen anderen ist die Optik zu altbacken und das Gameplay zu langatmig.
4/5
Motorbike Stunt Agent Julie [LINK]Shoot'em Up, Dualstick

Eine Geheimagentin fährt mit dem Motorrad durchs Himalajagebirge und holt mit ihrer Maschinenpistole Flugzeuge vom Himmel. Das ist nicht etwa die Inhaltsangabe des neuen Michael Bay-Films, sondern der Einstand von Mattini Games in die Welt der Xbox Live Indie Games.
4/5
Techno Kitten Adventure [LINK]Ausweich'em Up, Glücksspender, 2D

Dieses Spiel ist nichts für Hundeliebhaber oder Epileptiker: Hier geht es um eine fliegende Katze und viele, viele bunte Farben und blitzende Lichter. Naja, ein paar Einhörner sind noch dabei. Herzen, Delfine und UFOs auch. Wie aus diesen Zutaten ein tolles Spiel wird, erfahrt ihr im Test.
4.5/5
Megalopolis [LINK]Simulation, Strategie

Die Welt ist am Abgrund, Wälder brennen, Wirbelstürme ziehen über das Land und der Meeresspiegel steigt drastisch an...wenn ihr nicht aufpasst! In Megalopolis versucht ihr eine Metropole zu erschaffen und dabei möglichst wenig Schaden an der Umwelt zu hinterlassen. Ob das Spiel dabei nur die Moralkeule schwingt oder auch interessantes Gameplay zu bieten hat, erfahrt ihr im Test.
4/5
Inertia! [LINK]Platformer

Du bist der Breakout-Ball! Interessante Mischung aus konventionellem laufen und springen und unkonventionellem fliegen und abprallen. Die schludrige Optik wird durch das originelle Gameplay locker wieder wett gemacht.
4/5
UpBot Goes Up [LINK]Puzzle

Sokoban mal etwas anders: bunt, kreativ, fordernd. Aber Vorsicht: nur echte Gehirnakrobaten haben hier ihren Spaß und die Möglichkeit, sich durch alle sechzig Level zu schieben.
3.5/5
City Rain [LINK]Puzzle, Strategie

Wieder ein tolles Mash Up-Konzept das zeigt, wie gut vollkommen unterschiedliche Genres miteinander harmonisieren und ineinander greifen können. Tetris und Sim City in einem Spiel? City Rain zeigt, wie es geht!
4/5
Solar [LINK]Simulation, Weltraum, Action, Sandbox

Die Sonne ist für das Leben auf unserer Erde unverzichtbar und doch spielt ist sie in Büchern, Filmen und Videospielen häufig eine Randfigur. Solar rückt den großen Stern ins Zentrum eines Spiels und wir wollen euch das frische Spielkonzept vorstellen.
3/5
Blocks That Matter [LINK]Platformer, Puzzle

Um mal Stereo Total zu zitieren: "Wir tanzen im Viereck, wir tanzen konzentriert". Das Quadrat ist eine wunderschöne Form und sie wird in diesem Spiel zelebriert. Blöcke, die die (Videospiel-)Welt bedeuten, werden hier mit Elementen aus Tetris, Minecraft und jedem x-beliebigen Platformer zu einem explosiven Kreativ-Cocktail vermischt, den ihr gespielt haben müsst!
4/5
Gum Drop Celestial Frontier [LINK]Shoot'em Up, Dualstick

"Komm hol das Lasso raus, wir spielen Raumschiff und Marsianer!" Ein Zweistick-Shooter bei dem ihr nicht mit Laser, sondern mit Schwungkraft gegen eure Gegner vorgeht. Der Spieler wird leider nicht so recht in Schwung gebracht.
2/5
Groov [LINK]Shoot'em Up, Dualstick

Ein Dualstick-Shooter im Neon-Look mit interaktivem Soundtrack? Klingt nach einer Mischung aus Rez und Geometry Wars? Genau! Doch kann diese Mixtur spielerisch überzeugen? Unser Review klärt Euch auf.
2/5
Astroman [LINK]Platformer, 2D, Erkundung

Astroman erreicht nicht ganz die Klasse der augenscheinlichen Inspirationen Super Metroid und Castlevania. Das Zwei-Mann-Projekt kann man trotzdem als überaus gelungenen Genre-Vertreter jedem Fan ans Herz legen, der neuen Stoff braucht und nicht zu viel Geld ausgeben möchte.
3.5/5
Tunescape [LINK]Geschicklichkeit, Musik

Treibender Techno oder sanfte Ballade. Was immer Ihr wollt, mit Tunescape erschafft Ihr euch eure eigenen Level mit Hilfe der eigenen Musik. Lasst euch in ein Universum aus Neon und abstrakten Formen entführen.
4/5
radiangames Inferno [LINK]Shoot'em Up, Dualstick

Frischer Wind im Genre! Gekonnt wird der Klassiker Gauntlet zu den üblichen Zutaten beigemischt. Gepaart mit der unverwechselbaren Optik der radiangames-Serie entstand so ein Spiel, welches zu diesem Preis in jede gut sortierte Sammlung gehört.
4/5
Monsters (Probably) Stole My Princess [LINK]Platformer

So gut kann eine moderne, günstige Indie-Produktion aussehen und sich spielen. Witzige Charaktere, spitzen Optik und tolle Animationen treffen auf ein simples Spielkonzept, welches sich leicht erlernen, aber schwer meistern lässt
4.5/5
Treasure Treasure: Fortress Forage: Extra Edition [LINK]Platformer, Puzzle, koop

Hinter der fantastischen 8-Bit-Fassade im monochromen GameBoy-Look, verbirgt sich ein solides Spiel, das leider viel zu schnell vorbei ist. Aber besonders mit einem Kumpel im Duett, darf jeder Fan des Genres bei einem Preis von unter einem Euro bedenkenlos zugreifen.
4.5/5
Lumi [LINK]Platformer

Das zweite 360 Indie-Projekt von Kydos konnte bereits viel Ruhm einheimsen. Immerhin handelt es sich bei Lumi um nicht weniger als den Gewinner des diesjährigen DreamBuildPlay-Contests. Doch was macht dieses Spiel so einzigartig? Lest unseren Test und findet es heraus.
5/5
Your Doodles Are Bugged! [LINK]Geschicklichkeit, Puzzle

Spyn Doctor Games mausert sich so langsam zum Synonym für erstklassige Indie-Games made in Germany. Das mittlerweile dritte Werk überzeugt wieder einmal auf ganzer Linie. Und das im wahrsten Sinne des Wortes!
5/5
Soul [LINK]Geschicklichkeit

Sehr guter, aber leider viel zu kurzer Mix aus Geschicklichkeit und Horror von den Lumi-Machern. Gute Grafik(-effekte) und zahlreiche Schockmomente lassen das Indie-Herz höher schlagen…. oder besser gesagt schneller.
3/5
Blow [LINK]Puzzle

Ihr mochtet Lemmings? Ihr wollt mal wieder ein ruhiges Knobelspiel ohne Hektik und Krach-Bumm?
Dann gebt Blow eine Chance. Für akute Entspannungszustände wird keine Haftung übernommen.
4.5/5
Philip Muwanga’s Hexy Trench [LINK]Strategie, Echtzeit

Heruntergebrochen auf die wesentlichen Bestandteile, bietet dieser Titel mit minimaler Grafik Strategie in ihrer undestilliertesten Form. Viele Modi, ein Karteneditor, Vier-Spieler-Modus (an einer Konsole oder online) und vieles mehr, selten bekamen Fans des Genres so viel Spiel für einen Euro geboten.
4/5
SFG Soccer [LINK]Sport, Fußball

Genau der richtige Arcade-Kick, nicht nur zur bevorstehenden WM. Umfangreicher Karrieremodus mit RPG-Elementen trifft auf Teameditor und leichte Zugänglichkeit mit komplexen Möglichkeiten.
4.5/5
Zoomaroom [LINK]Platfomer

Physik-basiertes Hüpf- und Sammelspiel, mit Rätseln, diversen Fähigkeiten und leider zu vielen Frustmomenten. Ansonsten ganz nett gemacht.
3/5
Little Racers [LINK]Topdown-Racer

Der harte Rennsport aus der Vogelperspektive. Dem etwas schwachen Turniermodus steht eine erfüllende Mehrspieler-Komponente gegenüber.
4/5
CaveIn - Miner Rescue Team [LINK]Puzzle-Cocktail

Tolle Kreuzung zwischen Bejeweled, Sokoban und Puzzle Bobble.
4.5/5
Platypus [LINK]Shoot'em Up, 2D, horizontal

Erfindet das Genre sicher nicht neu, bietet aber vor allem zu zweit viel Vergnügen und kann durch den tollen Knet-Look begeistern.
4.5/5
Kuchibi [LINK]Puzzle, Action

Frisches Konzept, sieht aus wie Pipe Mania, spielt sich aber komplett anders und offenbart erst nach einiger Zeit seine Tiefe.
4/5
Orbyx - Mystic Orbs of Chaos

[LINK]
Geschicklichkeit

Wer sich Peggle mit mehr Interaktion gewünscht hätte, sollte hier einen Blick riskieren.
4/5
Veks and Silence [LINK]Run and Gun

Trashige (3D-)Optik und seltsamer Humor sind die guten Zutaten, das Spiel an sich ist "meh".
2,5/5
Totem [LINK]Geschicklichkeit

Match-3 in einer cleveren Variante. Mit Extras und ziemlich herausfordernd.
4/5
Fishing Girl [LINK]Geschicklichkeit

Angeln als kleines Zen-Vergnügen für Zwischendurch. (Nicht nur) Für Freunde von Feeding Frenzy, die ein ähnliches Konzept allerdings mit mehr Ruhe genießen wollen.
4/5
Golden Tangram [LINK]Puzzle

Besser kann man das Konzept wohl kaum auf eine Konsole bringen. Durchgestyled und für Fans ein Muss.
4/5
Mithra - Episode 1, Chapter 1 [LINK]Adventure/Puzzle-Hybride

Ein bisschen puzzeln, ein bisschen Rätsel lösen, mit guter Optik, aber insgesamt viel zu kurz.
3/5
Prismatic [LINK]Puzzle

Deflektor-Remake mit Story, toller Grafik und enormem Umfang.
4.5/5
Johnny Platform's Biscuit Romp [LINK]Platfomer, Puzzle

An diesem Spiel ist alles toll: 2D-Retro-Optik, Leveldesing, Steuerung, Musik und Sound.
4.5/5
Artoon [LINK]Geschicklichkeit

Wir hüpfen munter durch unterschiedliche 3D-Umgebungen, die allesamt total unterschiedlich aussehen und einem Kunstwerk entsprungen zu sein scheinen.
5/5
Revenge of the Evil Aliens [LINK]Action

Klassischer 2D-Shooter, mal vertikal, mal horizontal, aber immer solide.
3.5/5
Weapon of Choice [LINK]Run and Gun

Belebt mit einem Schlag das 2D-Genre auf Konsolen neu, sieht freaky aus und spielt sich toll.
5/5
Clover [LINK]Platformer, Adventure

Erinnert ihr euch noch an Dizzy? Clover bietet fast das gleiche Gameplay, allerdings mit ernsteren Themen und im Wasserfarbenlook.
5/5
CarneyVale Showtime [LINK]Geschicklichkeit

Innovativer Platformer, der auch in die Vertikale geht und bei dem man den Protagonisten nicht direkt steuern kann.
5/5
World Revolution [LINK]Arcade-Action

Wahrscheinlich das bis dato beste Remake von Missle Command.
4.5/5
ArkX [LINK]Breakout

Sieht scheiße aus, spielt sich aber prima und hat einige witzige Ideen zu bieten.
4/5
Hexothermic [LINK].Puzzle, Action

Es gilt alle Zellen auf dem Bildschirm mit möglichst wenig Explosionen abzuräumen. Effektvolle Puzzleorgie für den kleinen Hunger zwischendurch.
4/5

Bricks4Ever [LINK]Breakout

Sieht super aus, bietet aber spielerisch eher Standardkost.
3.5/5
Miner Dig Deep [LINK] Platformer, Puzzle, Strategie

Geniale Mischung aus Bolder Dash (allerdings ohne Gegner) und einem Upgradesystem, das süchtig macht und verzückt.
5/5